Dorfwichtel (25. 06. 2022)

Jedes Dorf kann sich glücklich schätzen, wenn in ihm Dorfwichtel leben.

Wir in Rieder haben so ein Glück. Die erste Begegnung hatte ich auf dem Thieberg .

Ich ging durch die Neustadt, da kam ich an einem Schild, Silbertreppe vorbei, neugierig geworden ging ich diese blitzblank geputzte Treppe hoch und kam auf den Thieberg ,wo ich den Osterhasen traf, der sich sehr über das kleine Beet und das gepflegte Umfeld gefreut hat.

Der Osterhase berichtete von den Wichteln, die mit Arbeitsgeräten kamen, fegten, pflanzten und die Sträucher schön schmückten.  

Vor kurzem ging ich durch die Kiefern   zur Schutzhütte, da hatten die Wichtel wieder zu geschlagen. Unsere Blechbude, in der ja die meisten von uns schon einmal Rast gemacht haben und wo so mancher vielleicht seinen ersten Kuss erhalten hat, war mit viel Fleiß frisch renoviert worden und erstrahlt in neuem Glanz.

Leider hatten vor einiger Zeit die Vandalen (Fußballfans des 1. FC Magdeburg) ihre Fanverbundenheit in unserer Schutzhütte zum Ausdruck gebracht und alles besprüht und beschmiert. Nun kann man in unserem renovierten “ Café Wellblech“ wieder Pause machen und mit Appetit das mitgebrachte Picknick verzehren.

 

(Ganz früher war es eine Wellblechbude)

 

Die Dorfwichtel haben aber auch einen Wunsch, dass man den Rastplatz verlässt, wie man ihn vorgefunden hat und den Unrat, wie Verpackungen und Flaschen, auch selbst mitnimmt und entsorgt.

Vielen Dank unseren Dorfwichteln, die mit viel Fleiß und Mühe in unserem Ort Hand anlegen.

Es wäre schön, wenn alle mit offenen Augen durch unser schönes Dorf Rieder gehen und Kleinigkeiten auch mal selbst beseitigen.

 

 

Urheberrecht:

Heimatverein "HerzensSache e.V