Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Osterfeuer 2022 in Rieder (17. 04. 2022)

 

Am 16.04.2022 fand das traditionelle Osterfeuer in Rieder statt.

Bei sonnigem Wetter wurde durch den Ortsbürgermeister Herrn Norbert Küster die Feuerschale entzündet. Rund 600 Einwohner folgten der Einladung des Ortschaftsrates und des Heimatvereins.

Die Versorgung erfolgte durch den Sportverein Grün-Weiß Rieder 47 e. V. und den Heimatverein.

 

Das Osterfeuer war die erste Veranstaltung nach der langen Corona-Pause, welches zur Folge hatte, dass wir mit Getränken und Essen komplett ausverkauft waren. Der Zusammenhalt in einem Dorf wie Rieder zeigte sich hier durch die hohe Besucherzahl. Viele alte und neue Gesichter trafen sich nach langer Zeit wieder. Für die sogenannten „Heimkehrer“ dient das Osterfeuer, um wieder alte Freunde und Geschichten aus der Heimat zu sehen und zu hören.

 

Die Aktion „Finde den Osterhasen“ wurde von 70 Kindern angenommen. Hier des Rätsels Lösung: der Thieberg war das Fotoziel.

 

An der Nordseite des Thieberges befindet sich die Klus. Auf dem Grundstück Klus Nr. 4 soll sich die Klause befunden haben, die zur ersten Kapelle Rieders wurde. Hier siedelten sich vermutlich während der Frankenzeit Mönche an. Die Klus wird in alten Unterlagen oft als Niederkirche bezeichnet. Sie wird in unseren Gemeindeakten bis zum Jahr 1705 erwähnt. In ihr wird auch die "bienenkorbförmige" Glocke, wahrscheinlich von Mathilde gestiftet, gehangen haben. Diese Glocke hängt jetzt im Turm der Dorfkirche und wir können uns jede Viertelstunde an ihrem Klang erfreuen. Gleichzeitig dient sie als Schmuck unseres Wappens.

 

Vielen Dank an die Hortkinder „Wilde Bande“. Sie bastelte liebevoll den Oster-Schmuck für unsere Verkaufshütten.

 

Wir möchten uns bei den Sponsoren und Unterstützern:

 

Freiwillige Feuerwehr Rieder, Fleischerei Peters Gernrode, Bäckerei Wende Rieder, Gebrüder Machemehl GbR, Autoverwertung Kaltschmidt, Agrargenossenschaft Rieder,  SiKa Transport GmbH sowie der Stadt Ballenstedt und allen Helfern/innen

 

recht herzlich bedanken.

 

 

Der Vorstand    

 

 

Urheberrecht:

Heimatverein "HerzensSache Rieder e.V.